Helmut Kunz war in den 80er Jahren Landwirt mit ein paar 100 Schweinen. In dieser Zeit wurden Schweine immer günstiger. So entwickelte sich die Idee, Wurst zu verkaufen. Von Anfang an fanden die Fleischwaren reißenden Absatz.


1985 wurde der Wursthandel Kunz als neues Unternehmen gegründet. Mit wenigen Mitarbeitern startet das junge Unternehmen mit dem Handel von Wurstwaren. Ein boomendes Geschäftsmodell. Die Marke "Der Wattwurm - Dat Original" wurde geboren.
Mit dem Fall der Mauer und der Einführung der D-Mark in der ehemaligen DDR fingen die Eheleute Kunz an, in die neuen Bundesländer zu pendeln, um ihre Wurstwaren auf den hiesigen Märkten zu verkaufen und ihre Bekannheit zu steigern.


Das erste eigene Geschäft wurde in Bad Salzelmen eröffnet. Im selben Jahr wurde eine Produktionsstätte mit eigenem Laden in Großmühlingen gepachtet, die noch zu DDR-Zeiten durch die LPG begonnen wurde zu bauen, deren Fertigstellung durch die Wiedervereinigung beendet wurde. Die Familie Kunz hat die Fertigstellung übernommen, Maschinen angeschafft und die eigene Produktion gestartet. Die dafür benötigten Mitarbeiter kamen komplett aus der geschlossenen Calbenser Konsumfleischerei.
Unsere StandorteVon Großmühlingen aus wurden dann die Wochen- und Fischmärkte Deutschlands erobert. Mit mehreren Verkaufsanhängern ging es durch die Bundesrepublik. Sieben LKWs wurden gebaut, um die ansteigenden Touren zu bundesweiten Marktschreierveranstaltungen zu bewältigen. Außerdem wurde in Groß Rosenburg eine weitere Filiale eröffnet.


Es kam durch die Treuhand zu einem Kaufangebot der Produktionsstätte. 800.000 D-Mark sollte der Erwerb kosten, was das Unternehmen ablehnte. Daraufhin wurde der Pachtvertrag durch die Treuhand beendet. Nach langer Suche und einem Fast-Wechsel in den heutigen Landkreis Börde fiel die Entscheidung in letzter Minute auf Eickendorf. Der komplette Betrieb zog in die Bierer Straße 2, wo das Unternehmen bis heute seinen Sitz hat. Entscheidend waren die optimalen Rahmenbedingungen (sogenanntes gemischtes Gebiet, Ankündigung Bau der Autobahn und ein großes Grundstück), die letztlich die Entscheidung brachte.
Stetiger Aufbau und fortwährende Weiterentwicklung des Angebots. Inzwischen hat der Wursthandel Kunz auf den größten und bekanntesten Märkten Deutschlands (bspw. die "Grüne Woche" in Berlin) einen Stammplatz. Aber auch auf vielen Wochenmärkten sind die Verkaufsmobile zu finden. Auch das Filialgeschäft wurde weiter ausgebaut, sodass das Unternehmen bis heute am Markt breit aufgestellt und etabliert ist und deutschlandweite Bekanntheit durch top Qualität zu unschlagbaren Preisen genießt.
